ESG: Pilotprojekt «Green Lease» erfolgreich umgesetzt

Der Gebäudepark der Schweiz verursacht rund einen Viertel unserer Treibhausgas-Emissionen. Der Fokus auf die nachhaltige Transformation des Immobilienbestands ist deshalb wesentlich, um die Energiestrategie 2050 des Bundes umzusetzen.

Ein innovativer Ansatz dazu ist die Einführung von grünen Mietverträgen, sogenannten «Green Leases». Dabei handelt es sich um einen Katalog von Massnahmen, wie Mieterinnen und Vermieter in partnerschaftlicher Zusammenarbeit ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können. Dies wird mit entsprechenden Nachträgen oder Beilagen zum Mietvertrag umgesetzt. Die gemeinsam umgesetzten Massnahmen tragen unter anderem dazu bei, den CO2-Ausstoss eines Gebäudes zu senken. So können alle Beteiligen von den daraus resultierenden Vorteilen profitieren und zwei Ziele erreicht werden. Zum einen steigern die Bemühungen die Marktattraktivität von Immobilien. Zum anderen verbessern sie die Energieeffizienz und senken dadurch auch die Nebenkosten.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden erste Green Lease-Verträge erfolgreich implementiert und stiessen auf ein positives Echo. Wir planen, in den kommenden Jahren alle Mietverträge sukzessive mit Green Lease-Klauseln zu ergänzen. Denn nur die gemeinsame Anstrengung von Vermieterinnen und Mietern kann einen ausschlaggebenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.