IMMOFONDS – Seit 1980 an der Schweizer Börse kotiert

Der Immobilienfonds IMMOFONDS ist seit seiner Gründung im Jahr 1955 ein sicherer Wert für Mieter und Anleger. Am 16. September 1980 wurden die Anteile des IMMOFONDS erstmals an der Effektenbörse Zürich (heute SIX Swiss Exchange) kotiert.

Der Fonds startete damals mit einem Nettofondsvermögen von CHF 145 Mio. in sein Börsenleben. Heute, 44 Jahre später, hat sich der Wert des Nettofondsvermögens mehr als verzehnfacht und erreicht CHF 1.5 Mrd. per Jahresabschluss 30. Juni 2024. Der Marktwert des mehrheitlich in Wohnliegenschaften investierten Portfolios liegt im Geschäftsjahr 2023/2024 bei CHF 2.3 Mrd. 

In den vergangen mehr als vier Jahrzehnten seit dem Börsengang haben sich die Rahmenbedingungen, in denen sich IMMOFONDS am Markt bewegt, immer wieder verändert. Geopolitische Einflüsse, wirtschaftliche, Währungs- und geldpolitische Entwicklungen, regulatorische Veränderungen und technologische Neuerungen haben nicht nur den Verlauf an den Immobilien-, Aktien- und Bondmärkten gestaltet, sondern auch die Erwartungen der Anleger an den IMMOFONDS geprägt. Kontinuität und Sicherheit sind dabei zwei äusserst bedeutende Merkmale, mit denen IMMOFONDS identifiziert wird.

Der Fonds fokussiert von Beginn an auf wertbeständige und ertragssichere Wohnliegenschaften in der gesamten Schweiz. Zurzeit gehört das IMMOFONDS Grossprojekt Wankdorfcity 3 in der Bundesstadt Bern, bei dem urbanes Zusammenleben neu interpretiert wird, zu einem der wichtigsten Projekte des Fonds und einem der innovativsten Stadtbauprojekte unseres Landes. Die Bedeutung von «Wohnen» hat sich im Laufe der Jahrzehnte stark gewandelt. Heute geht es darum, neue Lebens- und Arbeitsformen miteinander in Einklang zu bringen und für die Mieterinnen und Mieter attraktive Lebensräume mit Charakter zu schaffen. Und genau darin liegt die Stärke und Innovationskraft des Assetmanagement Teams des IMMOFONDS.

IMMOFONDS steht für die Anleger angesichts einer langfristig stabilen Dividendenausschüttung von CHF 13.50 pro Anteil und einer regelmässig hohen Anlagerendite (8% im Geschäftsjahr 2023/2024) für Kontinuität, Stabilität und Rentabilität. Mit dem Fokus auf qualitativ hochstehende Wohnimmobilien und der Gestaltung von zukunftsorientierten Lebensräumen verspricht der Fonds auch in Zukunft eine solide Anlage.